Tiere nicht als Weihnachtsgeschenke

Haustiere sind keine Geschenke wie Gebrauchsgegenstände, die man nach den Feiertagen einfach umtauschen könnte.

Der sehnlichste Wunsch vieler Kinder ist ein Hund oder eine Katze, vielleicht auch ein kleineres Tier wie Meerschweinchen oder einen Hamster.

Doch die Tierschützer appellieren an die Vernunft aller Eltern, Großeltern und Verwandten, gerade zu Weihnachten kein Tier als Überraschung zu verschenken. Der Trubel der Feiertage ist ein ungeeigneter Zeitpunkt, um ein Haustier in aller Ruhe an seine neue Umgebung zu gewöhnen.Tier und Mensch sollen ein Tierleben lang miteinander glücklich werden, daher gilt es vor der Anschaffung eines Tieres Einiges zu bedenken. Verantwortung für ein Heimtier zu übernehmen bedeutet, dass sich der neue Tierhalter bereits vor der Anschaffung des Tieres genau darüber informieren muss, welche Ansprüche die jeweilige Tierart hat. Wie groß z. B. der Käfig für eine artgerechte Haltung sein muss oder wie viel Auslauf nötig ist.

Außerdem ist es wichtig sich zu wissen, welche Pflege das Tier benötigt und ob man dafür genügend Zeit aufwenden kann. Die Kosten für Futter und Streu sollten auch auf die Lebenszeit des Tieres gerechnet werden. Dann erst kann man feststellen, ob man diese Kosten auch tragen kann. Nicht zuletzt müssen auch die Tierarztkosten berücksichtigt werden, evt. ist eine regelmäßige Impfung oder Untersuchung der Tiere notwendig, Krankheiten oder Unfälle können für den Halter sehr teuer werden.

Eine verantwortungsbewusste Tierhaltung setzt also die Bereitschaft voraus, Zeit und Geld für sein Haustier einzuplanen - und dies ein Tierleben lang! Die Vorsitzende des Tierschutzvereins Schifferstadt appelliert: Lassen Sie sich daher unbedingt genügend Bedenkzeit, bevor Sie ein Tier zu sich nehmen. Ein Anruf beim Tierschutzverein oder ein Besuch im Tierheim kann Ihnen helfen, mögliche Fragen zu klären, bevor Sie sich für die Aufnahme eines neuen Familienmitglieds entscheiden.
Weitere Informationen erhalten Sie auch telefonisch bei der 1. Vorsitzenden, Christa Maier, unter Tel. 1202 oder unter http://www.tierschutzverein-schifferstadt.de.