Urlaubszeit: Für Tierheime erneut traurige Hochsaison befürchtet

Mit der Urlaubszeit beginnt für viele Tiere eine Odyssee des Leides. Immer wieder beziehen gedankenlose Tierhalter ihre Haustiere nicht in die Urlaubsplanung mit ein. Die Folge: Die nun lästig gewordenen Hausgenossen werden ausgesetzt, „entsorgt“. „Obwohl wir jedes Jahr an die Tierhalter appellieren, rechtzeitig einen Tiersitter zu organisieren, spitzt sich die Situation – wie alljährlich in den Ferienwochen – in unseren Tierheimen wieder dramatisch zu“, berichtet die Vorsitzende des Tierschutzvereins 1985 Schifferstadt u. Umgebung e.V.

Manche Tierhalter wollen ihr Tier auch im Tierheim abgeben, mit der Begründung, dass sie es nicht mit in den Urlaub nehmen könnten. „Die Kapazitäten sind schon jetzt nahezu erschöpft“, beschreibt Christa Maier die Situation der Tierheime Speyer und Haßloch. „Wir appellieren an alle Tierhalter: Setzen Sie Ihr Tier nicht aus. Überlassen Sie es nicht einem unsicheren Schicksal. Wenn Sie Hilfe benötigen und einen Tiersitter für die Urlaubszeit suchen, wenden Sie sich an uns oder direkt an die Tierheime. Gemeinsam werden wir eine gute Lösung für Ihr Tier finden“, so die eindringliche Bitte von Christa Maier an alle Tierhalter.

In den Tierheimen Speyer und Haßloch werden jährlich unzählige Katzen, Hunde und Kleintiere wie Meerschweinchen, Zwergkaninchen, Vögel usw. betreut. „Für diese Tiere, die oftmals ein trauriges Schicksal hinter sich haben, wünschen wir uns verantwortungsvolle und tierliebe Menschen, die ihnen eine neue Chance und eine glückliche Zukunft geben. Menschen, die ein Tier in ihre Familie aufnehmen möchten, empfehlen wir einen Besuch im Tierheim. Die Mitarbeiter der Tierheime stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite und vielleicht finden sie ja hier mit professioneller Hilfe ihr Wunschtier“, schließt Christa Maier.

Wer noch einen Tiersitter für sein Tier sucht, kann sich gerne mit dem Tierschutzverein in Verbindung setzen. „Über die Urlaubsaktion, nimmst Du mein Tier, nehm´ ich dein Tier´- die der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen und mit Unterstützung von Whiskas und Pedigree seit über zehn Jahren durchführt – vermitteln wir eine ehrenamtliche Betreuung. Auch kurzfristig findet sich meist noch ein ehrenamtlicher Helfer, der für die Ferientage einen „tierischen“ Gast aufnehmen kann“ erklärt Christa Maier. Auch Menschen, die bereit wären, zeitweilig einen tierischen Urlaubsgast zu betreuen, können sich unter den nachfolgend aufgeführten Telefonnummern beim Tierschutzverein oder direkt bei den Tierheimen melden.

Öffnungszeiten + Telefonnummer des Tierheims Speyer:
Montag, Donnerstag, Freitag von 17°°h – 19°°h + Samstag von 12°°h – 14°°h.
Telefon: 06232 / 33339 oder www.tierheim-speyer.de

Öffnungszeiten + Telefonnummer des Tierheims Haßloch:
Donnerstag von 15°°h – 17°°h + Samstag 10°°h – 12°°h
Telefon: 06324 / 4944 oder www.tierschutzverein-hassloch.de

Tierschutzverein 1985 Schifferstadt und Umgebung e.V.:
1.Vorsitzende Christa Maier Telefon: 06235 / 1202
2.Vorsitzende Karin Fischer Telefon: 06235 / 3515 oder www.tierschutzverein-schifferstadt.de

Unser Tierheim kann die Herausforderung dieser Wochen und Monate nur durch ehrenamtliche Hilfe und Spenden bewältigen. Daher bitten wir alle tierlieben Menschen um eine finanzielle Unterstützung.

Tierschutzverein 1985 Schifferstadt u.Umgebung e.V. Stichwort: Tierheim in Not

Bank: Volksbank Kur- und Rheinpfalz Konto-Nr. 262 110 BLZ: 547 900 00

Natürlich kann auch direkt an die Tierheime gespendet werden. Die Bankverbindungen können telefonisch angefragt werden oder auf der jeweiligen Homepage abgerufen werden.