Tiere sind durchaus ein Geschenk

 Tierschutzverein Schifferstadt  - Tiere sind durchaus ein Geschenk. Aber – nicht unterm Weihnachtsbaum. Darin sind sich die Tierheime einig, die sich Jahr für Jahr kurz nach Heilig Abend den Tieren annehmen müssen, die unüberlegt, spontan, in Unkenntnis der Bedürfnisse des Vierbeiners, gedankenlos gekauft  und verschenkt werden.

Tiere sind durchaus ein Geschenk und bereichern bereits den Alltag vieler Menschen. Die Anschaffung jedoch muß wohldurchdacht, gemeinsam mit allen Beteiligten erfolgen. Vorausgehen muß der Erwerb entsprechender Fachkenntnisse das jeweilige Tier betreffend ebenso wie die Klärung anfallender Kosten. Die tägliche, fachgerechte Versorgung muß gewährleistet sein. Insbesondere Eltern muß klar sein, daß ein Kind niemals alleine die Verantwortung für ein Tier tragen kann und sie jederzeit bereit sein müssen, zu überwachen und einzuspringen.

Sind alle Aspekte durchdacht, bleibt festzuhalten, daß der Heilig Abend und die Feiertage einschließlich Silvester ein denkbar schlechter Zeitpunkt sind, ein Tier in seinem neuen Zuhause ankommen zu lassen. In diesem Zeitraum ist es in den meisten Familien recht umtriebig, es kommen Gäste, man selbst ist eingeladen .. .

Wünschenswert ist auf jeden Fall zum Wohle des neuen tierischen Mitbewohners die Zeit einige Wochen vor Weihnachten oder aber dann im Neuen Jahr.

Unser Weihnachtswunsch? Eindeutig! Wenn, dann bitte geben Sie einem Tier aus dem Tierschutz eine neue Heimat. Wir erleben fast täglich, zu welch wunderbaren Mitbewohnern sich diese entwickeln.

Und – falls der Familienrat sich vernünftigerweise gegen ein eigenes Tier entschieden hat – wie wäre es mit einer Tierpatenschaft für unsere Katzenkolonien, Pferde oder Ziegen? In diesem Falle wenden Sie sich bitte ausschließlich an unsere 2. Vorsitzende, Frau Karin Fischer, unter 06235-2515.