Katzen und andere Kleintiere:

Die Aktion „Katzenkastration ist Tierschutz“ des Tierschutzvereins Schifferstadt und Umgebung läuft ab sofort wieder an. Bis zu 25€ pro Tier können Sie sparen. Sie erhalten weitere Informationen, wenn Sie eine der unten stehenden Telefonnummern anrufen.

Der Tierschutzverein sucht auch dringend Pflegeplätze für Kleintiere. Diese werden dort bis zur ihrer Vermittlung versorgt. Die Futterkosten und Tierarztkosten trägt der Verein.

Nähere Erläuterungen dazu unter Telefon 06235-1202 oder -3515 (bitte auch auf Anrufbeantworter sprechen).

Zum Igelschutz:

Nicht jeder Igel braucht unsere Hilfe. Wenn es sich jedoch um verletzte, kranke oder untergewichtige Tiere handelt, dann ist menschliche Hilfe notwendig.

Diese Hilfe ist an bestimmte Voraussetzungen gebunden. Wir wollen hier, der Jahreszeit entsprechend, das Thema „Igel im Winter“ ansprechen: Igel, die nach Wintereinbruch, bei Frost oder geschlossener  Schneedecke herumlaufen, brauchen unsere Hilfe. Es sind entweder

kranke und schwache Alttiere oder aber Jungtiere, die sehr spät geboren wurden.; die vielleicht auch krank sind und sich kein ausreichendes Fettpolster anfressen konnten, also untergewichtig sind. Nur in diesen Ausnahmesituationen, darf ein Igel der Natur vorübergehend entnommen werden. Wichtig ist, sich den Fundort zu merken, damit der Igel nach der Pflege dort wieder ausgesetzt werden kann. Lebenswichtig für den Igel ist die richtige Versorgung. Diese können Sie erfragen beim örtlichen Tierschutzverein. Wenn Sie einen Igel selbst pflegen wollen, so sind viele wichtige Punkte zu beachten, die in einer Broschüre des Deutschen Tierschutzbundes sehr gut dargestellt sind. Diese Broschüre erhalten Sie über den örtlichen Tierschutzverein.

(Quelle Deutscher Tierschutzbund e.V.)