Für alle verantwortungsbewussten Tierhalter gilt: Ihre Haustiere brauchen in der Silvesternacht besonders viel Aufmerksamkeit und geeignete Rückzugsmöglichkeiten. Die Knallerei ist auch für die frei lebenden Wildtiere eine große Belastung. Christa Maier appelliert vor dem beginnenden Feuerwerk-Verkaufsstart, am Waldrand, auf Waldlichtungen oder auch in der Nähe von Parkanlagen, Stallungen oder Privathaushalten mit Tieren "knallerfreie Zonen" einzuhalten und auf keinen Fall Feuerwerke zu zünden.

Durch die ungewohnt lauten Geräusche sind die Tiere verängstigt und so wird der Jahreswechsel zur Qual für den Vierbeiner.
 Schon in den Tagen vor Silvester sollten Sie Ihren Hund zum Beispiel nur noch angeleint in bewohnten Gebieten ausführen. Kracher könnte ihn in panischem Schrecken davonlaufen lassen. Am Silvesterabend sind Hunde, Katzen, Vögel, Meerschweinchen, Kaninchen und alle anderen Kleintiere im ruhigsten Raum der Wohnung sicher untergebracht. Bei geschlossenem Fenster und heruntergelassenen Jalousien sind sie am besten abgeschirmt vor dem Trubel. Die Tierkäfige sollten dabei weit entfernt vom Fenster stehen und zusätzlich durch ein großes Tuch abgedeckt werden. Eine bekannte Bezugsperson sollte an diesem Abend bei den Tieren bleiben und ihnen durch einen bewusst ruhigen und entspannten Umgang Sicherheit vermitteln. Auf gar keinen Fall sollten Sie Beruhigungspräparate ohne Rücksprache mit einem Tierarzt verabreichen.
 Wildtiere in Wald und Flur sind die Knallerei in der Silvesternacht gar nicht gewohnt. Deshalb hält der Tierschutzverein dringend alle Feiernden an, besonders am Waldrand, auf Waldlichtungen, Parkanlagen und Stallungen keine Feuerwerke zu zünden.
 Generell sollte sich jeder fragen, ob es überhaupt sinnvoll ist, viel Geld für ein Feuerwerk auszugeben. Die Tierschützer raten, das eingeplante Geld nicht komplett zu verknallen, sondern sinnvollen Zwecken und Einrichtungen, beispielsweise den Tierschutzvereinen mit ihren Tierheimen, zuzuführen.
 Weitere Informationen und Tipps erhalten Sie bei der Vorsitzenden Christa Maier, Tel. 1202 oder unter
www.tierschutzverein-schifferstadt.de.