Jahreshauptversammlung Tierschutzverein 1985 Schifferstadt und Umgebung e.V.

am Dienstag, den 26.06.2012

 

Erfreulicherweise konnte die 1. Vorsitzende, Christa Maier, berichten, dass der Verein nach einigen Neuzugängen nun stolze 387 Mitglieder zählt.

Weit weniger erfreulich musste sie jedoch verkünden, dass die Probleme rund um den Tierschutz nach wie vor nicht abreißen.

So wurden dem Verein zum einen Tiere der unterschiedlichsten Art übergeben. Neben Kaninchen, Meerschweinchen, Schildkröten, Ratten und Mäusen versorgten die Tierschützer u.a. auch zwei ägyptische Stachelmäuse, eine Nilgans sowie ein chinesisches Baumhörnchen.  

Aber auch ausgesetzte Tiere beschäftigten den Verein. Stellvertretend hierfür stehen die zwei Meerschweinchen, welche bei nasskaltem, teilweise frostigem  Wetter im Wald ausgesetzt, von Spaziergängern entdeckt, jedoch erst nach Tagen mühevoll von den Tierschützern eingefangen werden konnten. 

Christa Maier bat in diesem Zusammenhang nochmals eindringlich darum, Tiere nicht einfach auszusetzen oder zu verschenken. Falls sich  persönliche Situationen geändert haben und ein Tier nicht mehr gehalten werden kann oder nicht mehr gewollt wird – setzen Sie es nicht aus oder lassen es nicht einfach dahinvegetieren. Zeigen Sie Herz und sprechen Sie den Verein an – bis jetzt wurden für alle Probleme Lösungen gefunden.  

Darüber hinaus hielten den Verein ca. 90 Katzen in Atem, hier nicht mitgerechnet die ca. 120 frei lebenden Tiere, welche von Vereinsmitgliedern liebevoll vor Ort betreut werden. 

Zeitig im Jahr engagierten sich einige Vereinsmitglieder wiederum verstärkt zum Thema Kastration freilebender, teils verwilderter Katzen. Christa Maier dankte hier den Mitgliedern, welche sich beim Einfangen, dem Gang zum Tierarzt, der Nachsorge sowie der nunmehrigen Betreuung vor Ort engagieren. Diese regelmäßig stattfindenden Kastrationsaktionen sind ein wichtiger Beitrag in der Tierschutzarbeit. Der Verein ist insoweit über die Stadtgrenzen hinaus in verschiedenen Dorfgemeinschaften, bis hin zur BASF, tätig. 

Leider – so räumte Christa Maier ein – landen trotz dieser íntensiven Bemühungen des Vereins neben ausgewachsenen Katzen auch immer wieder Katzenwelpen bei den Tierschützern – so auch aktuell. Sollten Sie auf der Suche nach einem neuen Familienmitglied sein – sprechen Sie uns an. 

Auch an den jährlich stattfindenden Kastrationsaktionen in Zusammenarbeit mit dem  Deutschen Tierschutzbund des Landesverbandes Rheinland-Pfalz wurde teilgenommen. Sollte hier seitens der Bevölkerung Interesse bestehen, bitte an den Verein wenden. Ein direkter Gang zum Tierarzt ist nicht möglich. 

Auch wenn vorrangig Katzen den Verein in Atem halten, konnte Christa Maier glücklich die erfolgreiche Vermittlung dreier Hunde verkünden. Dies allerdings beschattet von dem Schicksal eines Hundes, welcher nach einigem Hin und Her letztlich durch einen ungeklärten Fenstersturz ums Leben kam – die Presse berichtete. 

Von der liebevoll ehrenamtlich betreuten Kleintierauffangstation des Vereins konnte berichtet werden, dass von 57 Fund- und Aufnahmetieren 40 erfolgreich weitervermittelt werden.

Von einer zweiten Pflegestelle konnten von 27 aufgenommenen Hasen und Meerschweinchen 19 in ein neues Zuhause umziehen. 

Eindringlich bat Christa Maier darum, festgestellte Tierquälereien nicht tatenlos hinzunehmen. Sollte sich jemand scheuen, direkt einzuschreiten, so sollte doch wenigstens der Tierschutzverein informiert werden, um entsprechend agieren zu können. 

Ein herzliches Dankeschön gilt denjenigen Einkaufsmärkten, bei welchen der Verein Futterspenden-Boxen aufstellen durfte.  

Neben den Kastrationsaktionen richtete der Verein zur Auffüllung der Vereinskasse im Jahr 2011 drei Flohmärkte aus und nahm am Obst- und Gemüsetag teil. 

Die Entlastung des Vorstandes erfolgte nach Verlesung des Kassenberichtes.

 

Es folgten Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: 

1. Vorsitzende                                  Christa Maier

2. Vorsitzende                                  Karin Fischer

3. Schriftführer:                                 Bärbel Hollinger                              

4. Öffentlichkeitsarbeit:                     Frau Nicole Belzer

5. Kassenwart                                  Frau Renate Riebel

6. Beisitzer:                                       Karl Schlosser

7. Beisitzer:                                       Waltraud Wichmann

8. Kassenprüfer:                               Rolf Gräber und Herbert Meyer 

 

Sodann ehrte der Verein langjährige Mitglieder. Es wurden 10jährige (3x), 20jährige (3x) und 25jährige (22x) Vereinsmitgliedschaft belohnt. 

An Aktivitäten im Jahr 2012 hat der Verein neben der Kastrationsaktion im Frühjahr zwischenzeitlich am  Frühlingsmarkt am 28.04. mit einem kleinen Flohmarkt,  Blumenverkauf und Infostand teilgenommen, gefolgt von einem Flohmarkt am 30.06.. 

Sicher fest steht die erneute Teilnahme am Obst- und Gemüsetag am 30.09. mit Flohmarkt, Tombola und Infostand.  

Christa Maier abschließend: „Ich möchte mich nochmals ganz herzlich bei allen unseren aktiven und passiven Mitgliedern sowie auch einigen Nichtmitgliedern für die tatkräftige Unterstützung, egal welcher Art, bedanken. Ohne diese Hilfe könnten wir vieles gar nicht bewirken.“