Jahresbrief 2010

Wie stets zum Ende des Jahres wollen wir Ihnen einen kurzen Auszug unserer Vereinsarbeit geben. Der TSU feierte in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen. In der Gaststätte Athen zeigten wir im Rahmen einer kleinen Feier eine Bilderausstellung, die einen Überblick über 25 Jahre Vereinsarbeit gab. Wie sie wissen, leisten wir die Tierschutzarbeit ehrenamtlich. Ihre Bereitschaft, uns zu unterstützen, sei es durch Mitgliedschaft, Hilfe bei den Flohmärkten oder Spenden für unsere Schützlinge, können wir gar nicht hoch genug schätzen. All dies ist Grundlage für den weiteren Einsatz unseres Teams, das z. B. die Futterplätze versorgt, Kastrationen organisiert, Katzen, Meerschweinchen und Hasen aufnimmt.

Der Löwenanteil unserer Arbeit machte auch in diesem Jahr die Betreuung der vereinseigenen Katzenstation aus. Hier werden Katzen untergebracht, die ausgesetzt oder nicht selten verletzt oder schwanger aufgefunden werden. Unsere Samtpfoten werden gefüttert, gepflegt, medizinisch versorgt, und sie bekommen ihre täglichen Schmuseeinheiten. So schnell wie möglich versuchen wir, sie in ein neues Zuhause zu vermitteln.

Leider werden es jedes Jahr mehr Tierbesitzer, die ihre alten und teilweise krankenTiere beim Tierschutzverein abgeben. Dass die abgeschobenen Vierbeiner bei uns um ihr Zuhause trauern, interessiert diese Menschen nicht. Außerdem befürchten wir, dass wieder junge Tiere als „Weihnachtsgeschenk“ herhalten müssen und Wochen später ausgesetzt oder beim Tierschutz abgegeben werden. In diesem Jahr hatten wir über 30 Fundkatzen, darunter einige schwangere und neuerdings sind sogar Rassekatzen dabei. Alle konnten in liebevolle Hände vermittelt werden. Dazu kamen noch die Hilferufe einiger Katzenhalter, ihnen bei der Vermittlung des Nachwuchses zu helfen. Für die Jungtiere hatten wir immer schnell jemand gefunden, nur für die älteren war die Verweildauer bei uns meist etwas länger. Unser Wunsch wäre es, dass es viel mehr Menschen gäbe, die sich auch für ein älteres Tier entscheiden könnten. Gerade den Senioren unter den Vierbeinern sollte auch eine Chance gegeben werden.

Leider wurden uns auch mehrere Tierquälereien gemeldet. Dabei gehen wir jedem Anruf  nach. Auch wurden bei uns mehr als 40 Meerschweinchen und Hasen untergebracht, die wir, Dank der Zeitung PAZ und SOS-Meerschweinchen, alle so nach und nach vermitteln konnten.

Ihnen und Ihren Lieben und all Ihren tierischen Mitbewohnern wünschen wir ein schönes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest sowie viel Freude, Gesundheit und Erfolg im neuen Jahr.

Ihr Tierschutzverein 1985 Schifferstadt und Umgebung e.V.