Gedanken über den respektvollen Umgang zwischen

dem Menschen und der Tier- und Pflanzenwelt:

 

 

Fauna und Flora 

eine gut funktionierende, fein aufeinander abgestimmte Pflanzen- und Tierwelt, die es geschafft hat seit 1.000den von Jahren zu bestehen; sich auszubreiten oder zu dezimieren, durch ihre eigenen Gesetze sich fortzupflanzen oder auszusterben. 

Bis irgendwann der Mensch dazukam, war es auch nicht verwunderlich, dass dieser seine eigenen Gesetze miteinbrachte und Anteil an Existenz und Nichtexistenz auf sein Konto buchte. 

Heute und wie bereits schon vor vielen Jahren stellen wir Menschen fest, dass es ein schwieriges Unterfangen ist, uns, den Tieren und der Pflanzenwelt ja fast zu gleichen Teilen gerecht zu werden.  

Wir sind voneinander abhängig.  

Sollten wir Menschen dem nicht mit Respekt gegenüberstehen?

Aber bitte, wenn schon, dann human und mit Respekt !! 

Wie kann es sein, dass Fuchswelpen gefunden wurden, denen der Kopf abgerissen oder abgebissen wurde; sonst der Körper unversehrt blieb ?? 

Oder ein Welpen mit offenem Rückgrat !! gefunden wurde, sonst der restliche Körper ebenfalls unversehrt blieb ??  

In der Tierwelt wird meistens getötet um zu überleben und Nahrung zu haben. 

In der Menschenwelt wird aus verschiedenen Gründen getötet. Wo doch der Mensch angeblich zur intelligentesten Gruppe gehört !

Warum mussten diese Tiere so grauenvoll und respektlos sterben ? Oder wer soll vor wem Respekt haben?

Wir bitten diejenigen, die das betrifft, sich dies durch den Kopf gehen zu lassen! 

Ihr Tierschutzverein Schifferstadt